SCHLAWIENER BROKKOLISALAT
#kochenmitschlawiener
Das Superfood Brokkoli
Wie du wahrscheinlich schon weißt, ist Brokkoli definitiv ein Superfood, da es viele wertvolle Mineralstoffe und Vitamine enthält. Außerdem ist Brokkoli sehr kalorienarm und leicht verdaulich. Damit die Vitamine im Brokkoli jedoch so gut es geht erhalten bleiben, solltest du Brokkoli nur kurz kochen, da einige Vitamine sonst ins Kochwasser übergehen. Was der Grund ist, warum viele den Brokkoli auch roh essen. Klingt zwar zuerst etwas ungewöhnlich aber wenn du ein paar Dinge dabei beachtest, kannst du Brokkoli auch problemlos roh essen.
Bei unserem Salat haben wir uns aber bewusst dazu entschieden den Brokkoli kurz zu kochen, da dieser dann weicher wird und besser mit dem schlawiener Honigdressing harmoniert.
Zutaten für den Salat:
- 125g gesalzene Cashewnüsse
- 750-800g Brokkoli (Tiefkühlbrokkoli oder frischen)
- drei EL Sonnenblumenkerne
- um die 100g getrocknete Cranberries
- zwei rote Zwiebeln
- eine gelbe Paprika*
Zutaten für das Honig-Curry-Dressing:
- 3 EL schlawiener honig
- 125g Cashewnüsse
- 3 EL Currypulver
- etwa 4 EL Wasser
- 2 EL Olivenöl
- 4-5 EL Apfelessig
- Salz, Pfeffer & andere Gewürze je nach Geschmack
Step 1: Zubereitung des Dressings:
- 125g Cashewnüsse in einem Topf mit Wasser bedecken und für 10min aufkochen lassen. Anschließend anschließend in einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen.
- Nun die gekochten Cashewnüsse in einen hohen Messbecher geben und den schlawiener honig, das Currypulver, Wasser, Olivenöl und Essig hinzugeben.
- Anschließend mit dem Stabmixer pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
(Wer´s scharf mag, kann auch Chilli hinzufügen)
Step 2: Zubereitung des Brokkolisalats:
- Den Brokkoli putzen, kochen, klein schneiden und in die vorgesehen Salatschüssel geben.
- Dann die Cranberries grob hacken und auch in die Schüssel geben.
- 50g Cashewnüsse grob hacken und zusammen mit den Sonnenblumenkernen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Dann zum Brokkoli dazu geben.
- Die zwei Zwiebel und den gelben Paprika in kleine Würfel schneiden und auch in die Schüssel geben.
Mix it!
Wenn sich alle Zutaten in der gewünschten Schüssel befinden und auch das Dressing schon püriert ist, kannst du nun alles zusammenfügen und vermischen. Bevor du den fertigen Salat servierst, unbedingt noch einmal abschmecken und je nach Gusto nachwürzen.
Achja und wir freuen uns immer über dein Feedback und Änderungsvorschlägen zu unseren Rezepten. Am besten über instagram.